Wissenswertes

 

Veganer Essig


cover_fruehling_essig.jpg

Wussten Sie?
Essig ist nicht immer vegan!


Wenn Sie sich fragen, was an Essig denn nicht vegan sein könnte - immerhin ist er aus verarbeitetem Obst hergestellt:
Oft wird in der heutigen Saftverarbeitung, oder in der Schönung von Wein und Essig Bentonit, Eiweiß (aus Hühnereiern) und/oder Gelatine verwendet.

Die Eiweiß- und die Gelatineschönung stellt die kostengünstigste und effizienteste Methode dar, die Schönung damit funktioniert innerhalb weniger Stunden. Der Trub bindet sich an das Eiweiß oder die Gelatine und sinkt zu Boden, die klare Flüssigkeit darüber kann abgepumpt werden.
Reste dieser Stoffe, die nicht ausgeflockt sind, befinden sich natürlich dann auch in geringen Mengen im Endprodukt.

Warum sind diese Stoffe nicht in der Zutatenliste von Saft, Wein oder Essig angeführt?
Das österreichische Lebensmittelgesetz besagt, dass produktionstechnisch benötigte Hilfsstoffe nicht als Zutaten zu deklarieren sind...

Kauft ein Essigproduzent Saft zu zur Essigherstellung, so wurde dieser bereits geschönt. Nach der Essigproduktion ist eine zweite Schönung zum Erreichen eines klaren Produkts notwendig.

Der Essig in unserem Mühlenladen von Oswald/Schaffer ist aber vegan, denn:
Es wird zur Schönung, wenn überhaupt, nur Bentonit verwendet. Bentonit ist eine Tonerdenart, und die Schönung damit weit aufwändiger, als mit Eiweiß oder Gelatine.
Bentonit muss vorverarbeitet werden, was mehrere Stunden dauert, und während der Verarbeitung muss ständig gerührt werden, um das Bentonit in der Schwebe zu halten. Durch seine große Oberfläche bindet das Bentonit mit der Zeit die Trubstoffe, das dauert allerdings einige Tage.
In der Essigverarbeitung muss außerdem eisenfreies Bentonit verwendet werden, welches teurer ist.

Aber fast alle Essige von Oswald/Schaffer werden über 2,5 Jahre gelagert, und dadurch ist keine Schönung notwendig: die Trubstoffe setzen sich einfach durch ihr eigenes Gewicht am Boden ab (die sogenannte Schwerkraftschönung). Was man dazu braucht ist einfach Zeit - und die wird den Spezialitätenessigen bei Oswald/Schaffer gerne gewährt!

Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.essigmanufaktur.at/.

zurück

 




Langer-Mühle e.U. | Schubertstraße 15 | 3452 Atzenbrugg
Tel. 02275 5273 | Mobil 0699 104 409 13 | e-mail